Oberalm
Natur, Kultur, Genuss
Genießen Sie zu jeder Jahreszeit ausgedehnte Spaziergänge und tolle Wanderungen. Der Oberalmer Marterlweg führt vom Ort über das Hellabründl Richtung Wiestal, entlang von verschiedenen Wegkreuzen (Marterl) und kleinen Kapellen, die alle eine eigene Geschichte erzählen.
Ob sportlich aktiv oder relaxed – erkunden Sie den neuen Löwensternpark zum Workout nach einem anstrengenden Arbeitstag oder verbringen Sie entspannte Momente mit der ganzen Familie.
„Wo die Ruhe der Natur und vielfältige Kultur sich treffen…“
In Oberalm befindet sich noch einer der wenigen im originalen Zustand erhaltenen „Schrannentische“ des gesamten SalzburgerLandes – der Oberalmer Thaidingtisch.
Besichtigen Sie diesen original Steintisch mit roh behauener Marmorplatte unter einem alten Lindenbaum in der Nähe der Kirche. Baum und Tisch sind die Wahrzeichen der Gemeinde Oberalm, die Schranne steht außerdem unter Denkmalschutz.
Der Tisch diente bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Schranne, Gerichts- oder Dingstätte, wo von Alters her jährlich das Landrecht verkündet und Recht gesprochen wurde. Den Schrannentisch und die Linde findet man auch im Ortswappen wieder.
Verschiedene Veranstaltungen der Kultur.Werkstatt und das PalmKlang Festival eine Woche vor Ostern lassen nicht nur das Herz von Konzert- und Theaterbesuchern höher schlagen, sondern auch von den PalmKlang Musikern.
Das renovierte Filzhofgütl (ein früheres altes Bauernhaus) ist für romantische standesamtliche Trauungen sehr beliebt.
Traditionelle Gasthäuser, Spezialitäten aus der italienischen oder kroatischen Küche, asiatisch, thailändisch, türkisch…
In Oberalm werden große und kleine Gourmets verwöhnt. In gemütlichen Gastgärten werden Sie von den Wirtsleuten herzlich willkommen geheißen.
Im Tennengau erwarten Sie unsere 14 idyllischen Ortschaften mit Traditions- und Brauchtumsveranstaltungen, Genusserlebnissen, verschiedensten Ausfluszielen und einem abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangebot für die ganze Familie.













